RA Andreas Schulze

Andreas Schulze ist 1970 geboren und seit 1999 Rechts- anwalt.
Schulbesuch, Berufsausbildung als Kraftfahrzeugmechaniker, Abitur, Studium und Staatsexamina absolvierte er sämtlich in Berlin.
Der Kanzlei Dr. Schmitz & Partner gehört er bereits seit 1993 an, zunächst als Praktikant neben dem Studium, dann als Referendar und mit Abschluss des 2. Staatsexamens als Anwalt und Partnerschaftsgesellschafter.
Sein berufliches Interesse gilt im Besonderen dem Arbeits- recht, Beamtenrecht und Familienrecht.
Gerade wenn es im letztgenannten Rechtsgebiet um kindschaftsrechtliche Fragen geht, wird er nie vergessen, was geschehen kann, wenn Trennungsauseinandersetzungen so unsachlich und unprofessionell geführt werden, wie er dies im Jahr 2002 in seiner unmittelbaren Nachbarschaft erleben musste, als seine Familie nach der Trennung eines benachbarten Paares für mehrere Monate unerwartet zur Pflegefamilie für zwei plötzlich verwaiste Kinder wurde.
Seine in jugendlichen Jahren ausgeübten Ferientätigkeiten als Traktorfahrer in der Landwirtschaft und seine kurze Berufstätigkeit vor Studium und Wehrdienst als Kraftfahrzeugmechaniker ermöglichen es ihm, sich ohne allzu große Mühen in die Probleme der Arbeitgeber und Arbeitnehmer hineinzudenken.
Fest in Berlin verwurzelt, genießt er als Ausgleich zur Hektik der Großstadt, wenn es die Zeit denn zulässt, das karibische Flair. So hat er einige Kenntnisse über Mittelamerika bereits gesammelt. In Berlin begnügt er sich in seiner Freizeit vor allem mit dem Trompeten, Joggen und Schwimmen.
Seine Tochter sorgt dafür, dass es ihm auch sonst nicht langweilig wird.
Sein Bestreben ist es, vorurteilsfrei für seine Mandanten, ob Arbeitgeber, Arbeitnehmer oder Arbeits- suchender, ob Familienvorstand oder alleinerziehende/r Mutter/Vater, ob Deutscher, Russe, Chinese, Afrikaner, Nord- oder Südamerikaner, ein offenes Ohr zu haben und - wenn erforderlich - das scheinbar Unmögliche zu versuchen, um das Mögliche zu erreichen.


