Post vom Sonnengott

Eine Kanzlei am Kurfürstendamm – das ist ja schließlich kein Qualitätssiegel – repliziert auf meine Klageerwiderung:

Der Klageerwiderung fehlt es an jeglicher Substanz, dennoch soll auf einige wenige Punkte in Vorbereitung eines Termin in der gebotenen Kürze reagiert werden.

Ist doch Klasse, wenigstens der halbe Genitiv :-)

[singlepic id=55 w=150 h=308 float=right]Wer ist der Verfasser? Der Briefkopf weist unter der Berliner Anschrift aus: „Vorname Nachname Ra“. Auch die anderen Namen ziert ein nachgestelltes „Ra“. Keine Rechtsanwälte (RA), sondern Sonnengötter aus der agyptischen Mythologie haben eine Zulassung in Berlin erhalten.

Dabei ist das im Deutschen ganz einfach. Bei Abkürzungen aus Komposita wird der erste Buchstabe des Einzelwortes groß geschrieben. Beispiel GewO für Gewerbeordnung.

Wenn ich mich durch den mehrseitigen Schriftsatz gekämpft habe, werde ich hoffentlich klüger sein.

4 Kommentare
  1. RA Jede
    RA Jede sagte:

    Treffer! Versenkt?

    Komposita können fast unendlich zusammenfügt werden. Hier kann man sicher diskutieren, ob es ein Nomenkompositum aus drei Worten ist oder ein Kompositum aus einem Adjektiv und einem Nomen.

    Der Gesetzgeber sah das „s“ wohl als Dehnungs- oder Fugen-S

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin – zur Bildung von Abkürzungen: hier) kann die Kosten aus Amtspflichtverletzungen im Wege der Umlage von den von ihr beaufsichtigten […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert