Der eitle Blogger-Anwalt

Sehr interessant. RA Hoenig und RA Vetter lieferten sich bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen. Hochglanzguerilladesign gewinnt also nur hauchdünn gegen sachliches, klares, aber auch etwas altbackenes Layout.

„…Da sich die meisten dem Grunde nach der Individualität des „WordPress-Template-Universums“ hingeben,…“, so ein Kommentar auf Hoenigs Blog, ist wohl der Grund für die überraschend weite Abgeschlagenheit der restlichen acht Blogs. Die individuelle Raffinesse obsiegt gegen die konforme Masse :)

Als ich dann allerdings Google Analytics durchforstete, traf mich der Schlag: So viele Klicks, wie am Veröffentlichungstag der Umfrage, hatte sich DrSchmitz.info nicht einmal in seinen kühnsten Phantasien erträumt. Ein Vielfaches der abgegebenen Stimmen, soviel will ich verraten.

Bei der Suche nach einer Begründung hierfür ergriff folgendes Bild mein geistiges Auge: Der nerdige Blogger-Anwalt sitzt in dunkler Kammer im Büro und klickt alle 15 Minuten auf unseren Blog, um zu schauen, wer zum Schönsten im Land gekürt wird. Schließlich kann/muss man herausfinden, welche eigene Schönheitsoperation eventuell am erfolgversprechendsten wäre.

Design ist zwar wichtig, doch wie RA Dosch schrieb: „…letztlich kommt es ja auf den Inhalt an, oder?“.

10 Kommentare
  1. RA Stefan Richter
    RA Stefan Richter sagte:

    Aber aber Kollege Jede, diese Klicks sind doch vernachlässigbar.

    Seit dieses schöne Spiel zwischen Ihnen, dem allerorten beliebten Herrn Burat (Burat über Jede: „eitle Trockenübungen fürs Plädoyer „) und der verkaufsfördernd („Tote Ratten für den Tankwart“) bloggenden Herzdame (“Eine Strafe für jeden Verteidiger!”) Ihres Mandanten Olaf Tank gespielt wird, ist doch absehbar, dass Sie zwangsläufig über kurz oder lang zum Medienstar werden. Da liegen die Klicks!

    MfG

    Antworten
  2. David
    David sagte:

    Die vermehrten „Klicks“ dürften eher darin begründet sein, dass die teilnehmenden Blogs auf diese Umfrage verwiesen haben (Hoenig, Vetter, u.a.). Denn da ist ordentlich Feuer unterm Kessel. Dürfte auch die Statistik zeigen (Referrer).

    Antworten
  3. F. J.
    F. J. sagte:

    @ RA Stefan Richter:
    Der Artikel ist nicht von meinem Vater Andreas Jede. Ich bin zweiter Sohn von vieren und interessiere mich ein wenig für graphische Gestaltung. Ich fand die Idee witzig. Hatte nur nicht mit diesem Echo gerechnet. Das ist alles (Übrigens daher auch immer RA statt Kollege, das ist also keine Form der Mißachtung oder dergleichen).

    @ David:
    Soweit ich weiß, hat Herr RA Vetter nicht verlinkt. Ungefähr ein Viertel der Klicks stammt in der Tat aus dem Verweis des RA Hoenigs. Um die Scheinobjektivität der Umfrage zu wahren: Ich vermute – zumindest suggeriert das ein Kommentar – dass diese Verweise nicht alle zu Gunsten Hoenigs ausgefallen sind. :)

    Antworten
  4. Ralf Mydlak
    Ralf Mydlak sagte:

    (Jeden)falls ;-) war das mal eine gute Idee, quasi DSDSB (Deutschland sucht den super Blog)! Und wenn ich mich outen darf: hin und wieder habe ich doch geschaut, wer das Rennen macht! ;-)

    Antworten
  5. David
    David sagte:

    @ F. J.

    Das ist interessant; habe mir eher vorgestellt, dass der größte Teil an Traffic von Twitter kommt, da RA Vetter derart viele Follower hat. Man sollte http://www.Kanzlei-Hoenig.de lieber nicht unterschätzen! ;-)

    Welche Umfrage gibt’s das nächste Mal?

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert